St. Nikolaus – Klixbüll

Adresse: Bosbüllerstraße, 25899 Klixbüll

Webseite: www.kirche-braderup-klixbuell.de

Weithin sichtbar in der nordfriesischen Marsch ist die St. Nikolaus-Kirche zu Klixbüll an der Bosbüller Straße. Sankt Nikolaus gilt als der Patron der Seefahrer. Die Kirche ist ein frühgotischer Backsteinbau aus dem mittleren 13. Jahrhundert und erhielt 1699 einen barocken Turm mit Satteldach. Die Kirche war ursprünglich vermutlich eine halbe Kreuzkirche gewesen, deren Anbau 1832 abgebrochen und der Raum wurde „durch eine ‚Emporkirche‘ ersetzt“ wurde. Im Inneren finden sich zahlreiche Zeugnisse aus alten Zeiten: ein Altar aus dem Jahr 1621, die Taufe aus dem 13. Jahrhundert mit einem Taufdeckel von 1619 und einer Taufschüssel aus dem mittleren 18. Jahrhundert.
Die Kanzel ist von 1618, die Triumphgruppe vom Anfang des 16. Jahrhunderts. Thronender Christus mit zwölf Apostel- Standfiguren sind vom Anfang des 16. Jahrhunderts.

Weiter