Apostelkirche – Deezbüll

Adresse: Deezbüllerstraße 58, 25899 Niebüll

Öffnungszeiten: zu den Gottesdiensten

Webseite: www.kirche-niebuell.de

Das alte Dorf Deezbüll mit der Kirche im Mittelpunkt ist im Vergleich zum angrenzenden Niebüll der ältere Ort und lag damals noch am Meer. Bis Anfang 1700 hat Deezbüll noch einen kleinen Hafen. 1682 und 1706 erfolgen die Eindeichungen der beiden Christian-Albrechts-Köge. An der Westseite der Kirche verschließt ein schweres schmiedeeisernes Tor aus der Kunstschmiede A. Schmidt, Trappenkamp, den erweiterten Friedhofseingang. An dieser Stelle stand zuvor ein aus Bachstein gemauerter Stegel. Die Kirche ist ihrem Ursprung nach ein gotisches Bauwerk – zunächst ohne Turm – aus dem Ende des 13. Jahrhunderts, noch zu erkennen am spitzbogigen vermauerten Nordportal und den kleinen Fenstern auf der Nordseite. Die Südfenster und der Altarraum wurden im 18. Jahrhundert vergrößert. Auf der Nordseite sind noch die alten Granitstein-Fundamente sichtbar.