Christuskirche – Niebüll

Adresse: Kirchenstraße, 25899 Niebüll

Öffnungszeit: Mai bis Oktober

Webseite: www.kirche-niebuell.de

Die erste der beiden Vorgängerkirchen der Christuskirche stand bis zur verheerenden Sturmflut von 1362 – „Grote Mandränke“ genannt – im heutigen Ortsteil Langstoft. Die Sturmflutschäden waren so schwer, dass das Gotteshaus abgebrochen und im Dünengelände der neuen Siedlung Niebüll (nie = neu, bull = Dorf) im gotischen Stil neu errichtet wurde. 1436 wird Niebüll erstmalig als Kirchort erwähnt.