St. Nikolai Bredstedt

Öffnungszeiten: Ganzjährig tagsüber

Ansprechpartner: Kirchenbüro, Christiane Lohse, Kirchenweg 1, Tel. 04671/3247, Mail: christiane.lohse@kirche-nf.de

Web-Seite der Gemeinde:  www.kirche-bredstedt.de

Die St. Nikolai Kirche wurde 1510 im Stil einer spätgotischen Backsteinkirche erbaut. Um 1875 fanden umfangreiche Umbauarbeiten statt: die Westfassade wurde neu aufgemauert, die großen Südfenster eingesetzt, die Empore erneuert. In den 1970er Jahren erhielt die Kirche das heutige Gestühl. Die Färber-ter-Haseborg-Orgel wurde 2005 grundlegend restauriert.

Bei der letzten Renovierung 2015 fanden die apokalyptischen Bildtafeln aus der Barockzeit ihren Platz im Kirchenschiff.

Der Altar stammt aus der Schleswiger Holzschnitzschule Magnussen von 1881, das alte Altarbild von 1580 findet man an der Südwand zwischen den Fenstern. Die Kanzel aus dem Jahr 1647 und das Taufbecken mit Taufdecken von1599 mit plattdeutscher Inschrift sind ebenfalls aus Eichenholz.

Weiter