Braderup

Adresse: Süderstraße, 25923 Braderup

Webseite: www.kirche-braderup-klixbuell.de

Die Dorfkirche von Braderup ist ebenso wie ihre Nachbarkirche, die Klixbüller St. Nikolaus-Kirche, 1240 das erste Mal im Kirchenregister erwähnt. Um diese Zeit entstand wohl der gotische Backsteinbau, der ein zweijochiges Schiff mit außen sichtbaren Stützpfeilern und einen dreiseitig schließenden, leicht eingezogenen Chor umfasst. Über dem Kirchenschiff finden sich zwei gotische Kreuzrippengewölbe, die wahrscheinlich noch aus dieser ersten Bauphase stammen. Sie beweisen, dass die Erbauer keinen handwerklichen und finanziellen Aufwand scheuten, um ihrer kleinen Dorfkirche ein wesentliches Merkmal des “neuen Stils“ zu verleihen. Das 6-teilige Gewölbe über dem Chor dagegen ist spätgotisch und vermutlich erst im 15. Jahrhundert entstanden. Aus Spuren ursprünglicher Chorfenster (im 15. Jahrhundert vermauert) und ihrer Anordnung geht jedoch hervor, dass auch im 13. Jahrhundert schon ein Chorgewölbe vorhanden war. Was wieder dafür spricht, dass hier keine “architektonischen Hinterwäldler“ am Werk waren. Zeitgleich mit dem zweiten Chorgewölbe entstanden der Turm und ein leider nicht mehr vorhandenes Nordvorhaus mit Treppengiebel.

Weiter